AUGMENTED WRITING – Ein neues Level der Textanalyse

Augmented Reality ist in aller Munde. In Zeiten von Smartphones, Smart-TVs & Co. wird zunehmend nach Wegen gesucht, die Realität zu erweitern. Augmented Reality bezeichnet dabei „eine computerunterstützte Wahrnehmung bzw. Darstellung, welche die reale Welt um virtuelle Aspekte erweitert“.

Von Augmented Reality hat wohl jeder schon gehört. Doch Augmented Writing mag für viele noch ein unbekanntes Konstrukt sein. Bevor wir Aufschluss darüber geben, was wir unter Augmented Writing verstehen, muss eine Grundlage geschaffen werden.

Das Schreiben und die Sprache – Wörter sind mehr als nur Wörter

Schreiben zählt zu einer unseren täglichen Aktivitäten. Allerdings fällt uns beim Schreiben oft nicht auf, dass wir unbewusst Botschaften senden. Dabei haben bestimmte Worte, die wir alltäglich nutzen, eine Bedeutung oder einen psychologischen Hintergrund, der uns unbekannt ist. Trotzdem spüren wir häufig unterschwellige Wirkungen von Texten. Wir fühlen, dass uns ein Text mehr anspricht als ein anderer. Während uns manche überzeugen, lassen uns andere ganz kalt.

Zu wissen, welche Botschaften Sprache vermittelt ist wichtig. Doch ihre Wirkung auf unser Gegenüber zu kennen, ist umso wichtiger. Denn wird eine falsche Ansprache gewählt, kann das nicht nur zu Missverständnissen führen. Im schlimmsten Fall kann dadurch Desinteresse, Ärger oder sogar Abwehr beim Gesprächspartner ausgelöst werden.

Zielgerichtete Sprache – Der Erfolgsfaktor

Wir von 100 Worte sind uns der Bedeutung zielgerichteter Sprache bewusst. Daher sind wir der Frage nachgegangen, wie Unternehmen potenzielle Bewerber ansprechen. Dazu sammelten wir über 32.000 Stellenanzeigen und kamen zu bedenkenswerten Erkenntnissen. Eines der verblüffendsten Ergebnissen war, dass- trotz breiter gesellschaftlicher Diskussion- Stellenausschreibungen einen starken Geschlechtereffekt, den Genderbias, aufweisen.

Die Ergebnisse unserer Studie zum Genderbias

So ist der Anteil an weiblicher Sprache in Ausschreibungen von beispielsweise Reinigungskräften, EmpfangsmitarbeiterInnen und ErzieherInnen sehr hoch, während dieser bei Senior Managern, Projekt- und Teamleitern deutlich geringer ausfällt. All das sind Beispiele dafür, wie Ansprache schiefgehen kann. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels können Unternehmen es sich nicht leisten, den falsche Botschaften zu senden.
Daher haben wir ein Tool geschaffen, das hilft, dieses Problem zu umgehen!

Wir nennen es das 100 Worte Augmented Writing Tool.

Was verstehen wir unter Augmented Writing?

Augmented Writing, übersetzt auch „erweitertes Schreiben“, ist ein Ansatz, der mit Hilfe des 100 Worte Cores funktioniert. Wir analysieren dabei Sprache anhand ihrer Bedeutung mit maschinellen Verfahren und teilen diese in unsere validierten psychologischen Merkmalskategorien ein. Befindet sich das Wort im Wörterbuch mit einer passenden Bedeutung unter einer bestimmten Kategorie, so wird es farblich gekennzeichnet.

Damit machen wir erstmals für die deutsche Sprache den Genderbias sichtbar und ermöglichen es, diesen gezielt auszugleichen. Außerdem können Motive, also die Antreiber menschlicher Handlungen, beeinflusst werden. So können potenzielle Bewerber zielgerichtet angesprochen werden. Dies garantiert, dass sich vor allem diejenigen auf eine freie Stelle bewerben, die tatsächlich relevant für diese Position sind.

Welchen Nutzen bietet der Einsatz von Augmented Writing?

Wir haben das Augmented Writing entwickelt, um Menschen Sicherheit zu geben, die richtigen Worte zu finden. Innerhalb unserer Talent Intelligence verwenden wir Augmented Writing zur Optimierung von Stellenausschreibungen. Studien zeigen, dass Augmented Writing für die englische Sprache dazu führte, dass sich 25 % mehr Frauen auf eine Stelle beworben haben. Der Grund dafür ist, dass sie sich besser abgeholt gefühlt haben. Zusätzlich wurde die Anzahl an – aus Motivsicht – passenden Mitarbeitern um über 20 % erhöht.

Gerade im War for Talents spielen Feinheiten eine Rolle, ob sich Personen bei einem Unternehmen bewerben oder nicht. Diese Feinheiten in Texte zu formulieren ist schwierig und bisher nicht umsetzbar. Mit unserem Tool wird das aber möglich! Außerdem sind wir sind stolz, damit einen Beitrag zur Chancengleichheit leisten zu können.

Wo wir Augmented Writing zukünftig sehen

Augmented Writing kann in vielen Bereich des Lebens angewendet werden. Aktuell nutzen wir es in drei verschiedenen Unternehmensbereichen: HR, Marketing und Kunden Support.

talent intelligence logo

Talent Intelligence

In unserer Talent Intelligence, verwenden wir Augmented Writing, um Stellenausschreibungen zielgerichtet zu formulieren und den Bewerber anhand seiner eingereichten Unterlagen zu analysieren (Competence Monitor).

AUGMENTED WRITING – Ein neues Level der Textanalyse Augmented Writing

Brand Intelligence

Unser Augmented Writing Tool sorgt zukünftig im Bereich Marketing innerhalb unserer Brand Intelligence für eine optimierte und zielgerichtete Markenkommunikation. Markenbotschaften werden damit so formuliert und kommuniziert, dass Zielgruppen sich besser angesprochen fühlen. Damit wird mehr Markenbindung sichergestellt.

customer-intelligence-logo-kunden-verstehen

Customer Intelligence

Im Bereich Kunden-Support sorgt Augmented Writing innerhalb unserer Customer Intelligence ebenfalls für eine zielgerichtete und kundenspezifische Ansprache. Dabei hilft Augmented Writing Kunden objektiv emotional und psychologisch einzuschätzen und auf diese kundenorientiert einzugehen. Um eine individuelle Gesprächsführung zu gewährleisten, gibt unser Tool in Echtzeit Handlungsempfehlungen.

Unsere Augmented Writing Tools sind nicht nur in der Lage, deutsche Texte zu optimieren und für zielgerichtete, und effektivere Formulierungen zu sorgen. Auch englisch Texte können dank unserer Weiterentwicklung unserer höchst intelligenten Psychological AI- das Herzstück unserer Augmented Wrtiting Tools- perfektioniert werden. Bis Herbst (voraussichtlich September) 2019 ist eine Erweiterung um die Sprachen Französisch und Spanisch geplant. Unsere Lernbereitschaft, Begeisterung für Weiterentwicklung und Innovation ist grenzenlos. Und so auch die Möglichkeiten und Potenziale von Augmented Writing!

Ob Augmented Writing wirklich die Zukunft des Schreibens sein wird, können wir nicht sagen. Sicher ist jedoch, dass es die Arbeit vieler Recruiter erleichtern und von Tag zu Tag eine größere Rolle im Zeitalter der Digitalisierung spielen wird.

Update Augmented Writing Mai 2019

Wir arbeiten stets an Verbesserungen!
Auch entwickeln wir neue Features, um unsere Produkte noch besser zu machen. Der Mai bringt viele neue Features mit sich:

  1. Erstellen Sie Ihre Berufsprofile noch genauer – mit einer erweiterten Skala!
  2. Aktualisierte Jobprofile
  3. Hilfe zur Bewertung von Motiven – Wir unterstützen Sie!
  4. Lesbarkeits-Feature: Sind Sätze zu komplex?
  5. Weiteres Lesbarkeits-Feature: Treten Sie in Beziehung mit Ihren zukünftigen Mitarbeitern – Direkte Sprache messen.
  6. Alphabetische Ordnung aller Berufsprofile (auch der selbst erstellten)
  7. Weiblichkeit wird nicht mehr als Bias gewertet, nur noch die „zu männliche“ Formulierung.
  8. Positives Feedback zu Ihrer Ausschreibung
  9. Optimierte Darstellung: In welchem Tool arbeiten Sie aktuell?

Update Juli 2019

Wir arbeiten stets an Verbesserungen!
Auch entwickeln wir neue Features, um unsere Produkte noch besser zu machen. Im Juli gab es eines der bisher größten Updates bei 100 Worte!

  1. Neues Design: Unsere Benutzeroberfläche glänzt jetzt in neuem, modernsten Design!
  2. Speichern möglich: Speichern Sie jetzt Ihre Texte auch online!
  3. How-To videos: Wie Sie unsere Produkte am besten einsetzen, lernen Sie jetzt in unseren Tutorials
  4. Texte genauer und treffender formulieren: Wir haben für Sie zahlreiche neue Kategorien (Authentizität, Denkstil, uvm.) in unsere Augmented Writing Tools eingebaut, damit Ihre Texte noch besser werden

Update August 2019

Wir arbeiten stets an Verbesserungen!
Auch entwickeln wir neue Features, um unsere Produkte noch besser zu machen. Auch im August haben unsere Entwickler so einige neue, hilfreiche wie auch innovative Features in unsere Tools eingebaut! Augmented Writing wird noch intelligenter!

  1. Spürbar schneller Ladezeiten: Unsere Augmented Writer sind noch schneller!
  2. Wordclouds mit übersichtlichen Wortlisten ersetzt: Bei Klicken auf die Kategorien werden Ihnen jetzt Wortlisten mit den passendsten Wörter für Ihren Text gezeigt. So wird das Optimieren noch leichter und effizienter!
  3. Neues Hilfecenter: Wir haben für Sie ein Hilfecenter eingebaut, wo Sie hilfreiche Manuals und How-To Videos zur Unterstützung finden.
  4. Verbesserte direkte Wortvorschläge: Verbessern Sie Ihre Texte jetzt noch schneller und besser mit unseren optimierten direkt Wortvorschlägen!

Update Oktober 2019

Wir arbeiten stets weiter an unseren Produkten!
Auch im Oktober haben unsere Entwickler einige neue und hilfreiche Funktionen im Rahmen vom neuen Release unseres Augmented Writers eingebaut! Somit wird unser Augmented Writer noch intelligenter und unsere Tools gewinnen an Power dazu!

  1. Übersichtlichere Oberfläche: Durch Neuanordnung der Gender-Skala sind die Empfehlungen besser sichtbar.
  2. Erfassung der Motive mit der Picture-Story-Exercise möglich: Eine komplett neue und einzigartige Anwendung macht es erstmals möglich, Motive automatisch zu erfassen.
  3. Klick-Tutorial für Nutzer, die den Augmented Writer zum ersten Mal benutzen: Damit der Start mit unserem Tool möglichst gut gelingt, führt Sie ein Tutorial durch die Anwendung.
  4. Verbesserte und erweiterte Profilassistenten: Wenn Sie Hilfe bei der Erstellung Ihrer Vergleichsprofile benötigen, unterstützt sie unser Profilassistent jetzt noch besser.
  5. Sprache wählbar: Einfach zwischen deutscher und englischer Oberfläche wechseln.
  6. Anleitungen jetzt auch auf Englisch: Die Anleitungen für unsere Tools sind jetzt zweisprachig verfügbar.
  7. Wortbedeutungen richtig erkennen: Was ist der Unterschied zwischen „Leiter“ und „Leiter“? Unsere Analyse erkennt jetzt den richtigen Sinn von Wörtern. Probieren Sie es gleich aus.

Update November 2019

Wir arbeiten immer weiter an Updates für unsere Produkte!
Der November bringt neue und praktische Funktionen für unsere Customer Intelligence mit sich!

  1. Erweiterung unserer Customer Intelligence: Verstehen Sie Ihre Kunden noch besser durch unsere detaillierte Einzelanalyse.
  2. Genauere Vergleichsstatistiken: Wir haben unsere Vergleichsstatistiken weiter verfeinert, sodass Analysen noch genauer werden.
  3. Überarbeitung der englischen Kategorien: In einem aufwendigen Prozess haben wir die englischen Kategorien aktualisiert. Das macht unsere Analyse spezifischer und treffsicherer.
Hier können Sie sich über unsere Produkte informieren
Rebranding Logo ProduktbereicheFÜR RECRUITING
TALENT
INTELLIGENCE
Rebranding Logo ProduktbereicheFÜR KUNDENSERVICE
CUSTOMER
INTELLIGENCE
Rebranding Logo ProduktbereicheFÜR MARKETING
BRAND
INTELLIGENCE
INTERESSE AN DER
PSYCHOLOGICAL AI?