Bewerber finden – So finden Sie passende Bewerber!

Die besten, aber vor allem die passendsten Bewerber zu finden, ist eine der wichtigsten Disziplinen für Unternehmen. Diese gilt es daher zu beherrschen. Talentierte und motivierte Mitarbeiter stellen nämlich einen wichtigen Erfolgsfaktor dar. Sie sind das Herzstück eines gut funktionierenden und wachsenden Betriebs.

Doch das Finden passender, qualifizierter Bewerber wird angesichts des War-for-Talents zunehmend schwieriger. Aber nicht nur wegen des Fachkräftemangels entwickelt sich das Bewerber Finden zu einer Mammutaufgabe für Unternehmen. Vor allem sind es wohl die Arbeitgeber selbst, die zu dieser Entwicklung maßgeblich beitragen. Denn laut einer Studie von Personio und Bitkom sind es scheinbar oft die Unternehmen selbst, die sich unnötig Steine in den Weg legen, wenn sie versuchen Bewerber zu finden.

Wie Ihr Unternehmen ganz einfach passende Bewerber finden kann- darüber gibt unserer Blogbeitrag Aufschluss.

Bewerber finden – Erste Schritte bei der Suche

Bewerber finden, also die Bewerbersuche, ist Teil der Personalplanung. Ziel ist dabei, für eine zu besetzende Stelle, geeignete Kandidaten zu finden und die oder den besten zu rekrutieren. Bevor Sie sich aber an die aktive Suche machen, müssen folgende Punkte erfüllt werden:

  • Ein Profil der freien Stelle ist zu erstellen
  • Aufgaben, Erwartungen und Ziele sind klar zu definieren
  • Das Budget ist festzulegen

Erst, wenn Sie diese Aspekte geklärt haben, können Sie die Ausschreibung formulieren. Damit beginnt die Suche nach Bewerbern. Auswertung und Analyse der Kandidaten, sowie Bewerbungsgespräche oder mögliche Tests erfolgen im Anschluss.

Viele Unternehmen können in der heutigen Zeit des Fachkräftemangels froh sein, wenn sie passende Bewerbungen erhalten. Denn immer öfter ist es üblich, dass Bewerbungen zwar vorhanden sind, nicht aber in der passenden Qualität. Damit Ihnen das Bewerber finden leichter von der Hand geht, ist es hilfreich, Ihre Art der Bewerbersuche zu modernisieren. Die klassische Arbeit der HR-Abteilung, das schwarze Brett oder Headhunting reichen im heutigen digitalen Zeitalter nicht mehr aus.

Bewerber finden im digitalen Zeitalter – Neue Wege gehen

Mit der Digitalisierung haben sich nicht nur Produktion, Logistik und Vertrieb verändert. Auch im Personalwesen ist die digitale Revolution längst angelangt. Für Sie gilt es nun, Maßnahmen zu treffen. Vor allem aber müssen neue Wege gegangen werden, um passende Bewerber zu finden. Wir nennen im Folgenden einige:

In den Zeiten vor dem Fachkräftemangel konnten Recruiter in Ruhe auf Bewerbungen warten. Es kamen stets genug ins Haus. Doch Warten reicht in der heutigen Zeit nicht mehr aus. Deswegen nutzen viele den Ansatz des Active Sourcings. Mit ihm ist die aktive Bewerbersuche seitens der HR-Abteilungen gemeint. Diese kann online z.B. via Social-Media oder auch offline über z.B. Jobmessen erfolgen.

Linkedin und Xing sind wohl die am meisten bekannten Websites, die eine Fülle an Lebensläufen von potenziellen, zukünftigen Mitarbeitern beinhalten. Sie zählen zwar auch zu Social Media, sollten jedoch aktiv von Recruitern genutzt werden. Hier findet sich so manch interessanter Kandidat.

Social Media beherrscht das digitale Zeitalter. Warum also nicht auf Facebook, Twitter & Co. nach Bewerbern suchen? Aber auch ein eigenes Unternehmensprofil kann helfen, Bewerber zu finden. Dabei gilt: Qualität und Corporate Design sind das A und O!

Auch im Sinne der Mitarbeiterbindung bieten sich Praktika, wie auch verschiedene Arbeiten für Sie als Unternehmen an. Aber vor allem, wenn es darum geht, passende Bewerber zu finden, sollten Sie Praktika für Studierende oder aber auch Möglichkeiten für Bachelor- oder Masterarbeiten anbieten. Auch Werkstudentenstellen sind hervorragend! So erleben Sie und das gesamte Unternehmen den Kandidaten bereits im Betriebsalltag. Beide Seiten lernen sich besser kennen, was hilft, zukünftig passendere Mitarbeiter zu haben. Auch wir bieten Praktika & Co. an!

Ist zwar ein wenig Old-School, aber bewährt – die Karriereseite auf der Unternehmenshomepage. Freie Stellen sollten immer erkenntlich auf der eigenen Corporate Homepage sein. Auch wir haben eine Karriereseite!

Viele Wege führen nach Rom – Weitere Maßnahmen zum Bewerber finden

Mit Hilfe der genannten (aber auch weiterer) Maßnahmen sollte Ihnen die Suche nach Bewerbern einfacher fallen. Doch es gibt zwei Punkte, die vor diesen Maßnahmen eine relevante Grundlage bilden:

Employer Branding – die Unternehmenskultur

Ihre Unternehmenskultur sollte transparent und offen kommuniziert werden. Nur so bieten Sie Ihren zukünftigen Bewerbern die Chance, herauszufinden, ob diese sich mit Ihrem Unternehmen identifizieren. Eine Identifikation des Bewerbers, der später zum Mitarbeiter wird, ist eine Art Basis für gelungene Zusammenarbeit. Wichtig für die offene Kommunikation Ihrer Unternehmensmarke ist eine synchrone und in sich stimmige Außenkommunikation.

Dabei hilft unsere innovative Brand Intelligence. Nutzen Sie unser Tool, um herauszufinden, welche Emotionen und Werte Ihr Content aussendet. Gleichen Sie Ihren Content und dessen Sprache mit der Unterstützung unserer kraftvollen Psychological AI ab. Schaffen Sie so synchronen Content, der Ihre Unternehmensmarke korrekt wiederspiegelt und potenzielle Bewerber mitten ins Herz trifft.

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Die Stellenausschreibung – Das Herzstück, um Bewerber zu finden

Ohne Stellenausschreibung ist es schwer, Bewerber auch sich und die freie Stelle aufmerksam zu machen. Eine Forsa-Umfrage im Auftrag von Xing E-Recruiting zeigt, dass Firmen mehr Zeit brauchen, um geeignete Mitarbeiter zu finden. Laut Philipp Löwe (Arbeitsmarktexperte bei Stepstone) verpassen viele Unternehmen die Chance, sich als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren. Eine unzureichende Stellenausschreibung, die mehr einer Auflistung von Aufgaben und Anforderungen gleiche, sei als Ursache zu nennen.

Wir bei 100 Worte haben erkannt, wie wichtig eine bewusst formulierte Stellenausschreibung ist, um passende Bewerber zu finden. Dabei gilt es, die impliziten Motive der Kandidaten anzusprechen. Und das gelingt über die Sprache, über die Wörter, die verwendet werden. Aus diesem Grund haben wir unsere, auf Studien basierende, KI gestützte Talent Intelligence entwickelt. Mit Ihrer Hilfe lassen sich mit nur wenigen Klicks Stellenanzeigen optimieren.

Nach der Suche ist vor der Suche – Wie Sie den besten Bewerber auswählen

Wie schon zu Beginn erklärt, steht am Anfang einer jeden Bewerbersuche das Profil der zu besetzenden Stelle. Dieses Soll-Profil beinhaltet alle Hard- und Soft-Skills, die der Bewerber mitbringen soll. Es bildet daher die Basis, anhand welcher Sie Ihre Bewerber auswählen. Die Bewerberauswahl können Sie dabei in zwei Schritte einteilen.

Im ersten Schritt treffen Sie eine Vorauswahl aus allen eingegangenen Bewerbungen. Dabei gilt es zu überprüfen, ob die Bewerbung die formalen Kriterien einhält und welche Muss- und Kann-Anforderungen der Bewerber darüber hinaus erfüllt.

Im zweiten Schritt kategorisieren Sie die einzelnen Bewerber von „Wunschkandidat“ bis hinzu „nicht passend“. Um Ihnen die Endauswahl leichter zu machen, können Sie auf Assessment-Center, Vorstellungsgespräch oder andere Test zurückgreifen. Oder aber Sie nutzen unseren Comptence Monitor. Für dessen Benutzung benötigen Sie keine neuen Daten. Außerdem gewährleisten Sie einen objektiven, transparenten und vergleichbaren Auswahlprozess von Bewerbern.

Mehrere passende Bewerber gefunden? So gelingt die Auswahl!

Damit die Bewerberauswahl nicht nur leichter fällt, sondern auch objektiv, transparent und vergleichbar ist, haben wir den Competence Monitor entwickelt.

Mit unserer Psychological AI als Basis kann unser Competence Monitor aus Sprache psychologische Merkmale analysieren. Beispielsweise können Sie so die Motivationsschreiben der Bewerber automatisiert analysieren. Auch Texte, die von den Bewerbern während eines persönlichen Gesprächs verfasst werden, können Sie mit Hilfe unseres Tools analysieren.

Laden Sie ganz einfach die Bewerbungsunterlagen in unseren Competence Monitor. Unsere einzigartige Software analysiert in kürzester Zeit die Daten und macht einen Vergleich aller Bewerber mit dem Soll-Profil der Stellenanzeige möglich.

Checkliste, um den besten Bewerber zu finden

  • Soll-Profil für die freie Stelle erstellen
  • Aufgaben, Erwartungen und Ziele klar definieren
  • Budget festlegen
  • Stellenanzeige formulieren
  • Stellenanzeige schalten (Social Media nicht vergessen!)
  • Aktive Suche (Active Sourcing, Social Recruiting, Reverse Recruiting, etc.)
  • Praktika, Werkstudentenstellen oder andere Arbeiten anbieten
  • Bewerbervorauswahl treffen (Formalitäten, Muss- und Kann-Anforderungen)
  • Endauswahl treffen (Kategorisierung und Vorstellungsgespräche etc.)

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