Blog

Kennen Sie Ihre Brand Experience? | 100 Worte

Feb 25, 2020 10:14:49 AM / by Stefanie Schweizer

Eine positive und ehrliche Brand Experience begleitet und stärkt Ihr gesamtes Unternehmen. Und das ist bei der großen Auswahl verschiedener Player mit ähnlichem Portfolio heutzutage absolut empfehlenswert - schließlich ist der Mensch im Schnitt mit 3.000 Werbebotschaften pro Tag konfrontiert.

Eine überzeugende Strategie für Ihre Brand Experience muss also her! Sie hilft nämlich dabei, dass Sie Kunden von sich überzeugen und diese Sie langfristig als gutes und zuverlässiges Unternehmen in Erinnerung behalten. Auch die Sprache, die Sie in der Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern als Unternehmen nutzen, spielt dabei eine immense Rolle. Erfahren Sie mehr darüber im folgenden Artikel.

 

Kümmern Sie sich um Ihre Brand Experience

Es scheint so, als würden sich nahezu alle Menschen über die sogenannten Brand Experience unterhalten. Tatsächlich ist diese mittlerweile ein wichtiger Bestandteil eines hochwertigen Managements und daher immer willkommen, um Verantwortung für den Aufbau der eigenen Marke zu übernehmen.

Dabei kann der Ausdruck so verstanden werden, dass quasi alle Erfahrungen -und damit auch die Gefühle -, die ein Konsument mit Ihrer einzigartigen Marke machen kann, darunter gesammelt werden. Überzeugt Ihr Unternehmen beispielsweise als ausgezeichneter Hersteller von premium Softwarelösungen oder von legendärem Sportzubehör, ist dieses Engagement mit Sicherheit auch auf die jeweilige Brand Experience zurück zu führen.

Entwicklungen wie diese unterstützen vor allem die Beliebtheit Ihres Unternehmens als Marke. So profitieren zum einen das Management sowie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - und zum anderen Sie persönlich davon. Und mit einer optimalen Planung können Sie diesen Effekt durchaus noch erhöhen. Dazu empfehlen wir Ihnen, sich erst einmal um die Beantwortung der folgenden Fragen zu kümmern:

- Warum und auf welche Weise nimmt ein Interessent meine Marke aktiv wahr?

- Mit welchem Gefühl erinnert sich ein Interessent an meine Marke?

 

So wirkt eine gute Brand Experience

Die Antworten auf diese Fragen zu kennen ist einfach wichtig für den konsequenten Erfolg Ihres Unternehmens. Auch Experten der Wissenschaft sind davon überzeugt, dass zwischen dem individuellen Bild einer Marke und den Gefühlen und Emotionen, die Kunden mit ihr verbinden, eine Beziehung besteht.

Beispielsweise zeigen nämlich Studien der University of Chicago sowie der Cornell University, dass Menschen in der Regel häufiger bereit sind, Geld für Erlebnisse auszugeben als für ein Produkt an sich.

 

Mit Brand Experience einen emotionalen Reiz setzen

Manche Unternehmen liebt man als Kunde, andere eben nicht - und das, trotzdem sie das gleiche innovative Produkt anbieten. So ziemlich jeder Mensch konnte diesen Effekt mit Sicherheit schon einmal an sich beobachten! Aber wieso ist das eigentlich so? Verantwortlich ist mitunter die leise Botschaft, die die Marke des Unternehmens dezent vermittelt.

Besonders ausgeprägt begleitet uns dieses Phänomen beispielsweise, wenn es um Hersteller von Autos oder Smartphones geht: Wir kaufen kein Auto, sondern sind überzeugt von dem einen Auto für erfolgreiche Geschäftsfrauen, aktive Surfer, zuverlässige Familienväter. Wir kaufen kein einfaches Handy, sondern DAS Smartphone für einen abgestimmten und persönlichen Work-Life-Style.

Eine zuverlässige Brand Experience unterstützt Ihr Unternehmen somit dabei, potenzielle Käufer von Ihnen und das, wofür Sie stehen, zu überzeugen. Sie können aber auch mithilfe einzigartiger, positiver Markenerlebnisse im Zweifelsfall einen Käufer sicher für sich gewinnen – und sich so noch mehr von der Konkurrenz abgrenzen. Mehr dazu finden Sie unter unserem Beitrag zu Neuromarketing.

Die Austauschbarkeit von Produkten ist in vielen Branchen heutzutage immens. So wird ein Kunde von Ihrem Produkt oder Unternehmen nur bis zu einem gewissen Grad von rationalen Entscheidungen überzeugt. Bewegen Sie sich also auf einem ohnehin umkämpften Markt, sollten Sie sich unbedingt um die Entwicklung und den Ausbau einer positiven Brand Experience kümmern.

 

Voraussetzungen für positive Brand Experience

Damit Sie mit Ihrer Brand Experience maximal erfolgreich sind, sollte Ihre Strategie auf jeden Fall gewisse Faktoren erfüllen. Der erste Grundsatz für eine innovative Entwicklung Ihrer Brand lautet daher: Kennen Sie Ihr Unternehmen! Nur wer sich auch um die eigenen Konturen kümmert, kann somit das Besondere des Unternehmens ausdrücken. Ebenfalls wichtig für eine einzigartige Brand Experience ist die Kommunikation der einzelnen Teams Ihres Unternehmens miteinander.

Diese abzustimmen klappt bei Start-Ups sowie großen Firmen in der Regel schon recht gut, hat aber im Mittelstand häufig noch Luft nach oben. In mittelständischen Unternehmen agieren häufig Kundenservice, Produktmanagement und Marketing noch unabhängig von jenen Bereichen, die für die Markenbildung verantwortlich sind.

Das birgt die Gefahr für das sogenannte Silodenken. Dies kann für eine positive Brand Experience durchaus hinderlich sein. Indem das nach außen getragene Markenbild und beispielsweise die versprochene Dienstleistung nicht deckungsgleich sind, können potenzielle Kunden zur Konkurrenz abwandern. Eine optimale Planung sowie eine authentische Strategie können jedoch vorbeugend wirken, indem alle relevanten Abteilungen miteinander in Dialog gesetzt und auf einander abgestimmt werden.

 

Brand Experience und menschliche Sprache

Der zweite Grundsatz für eine positive Brand Experience lautet: Kennen Sie Ihre Zielgruppe! Um das sicher zu erreichen, stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Wahl. Eine besonders Effiziente ist der optimale Umgang mit Sprache. Wir von 100 Worte haben das verstanden. Gemeinsam mit unserer Brand Intelligence unterstützen wir Sie mit unserem speziell abgestimmten und innovativen Prinzip.

Denn fast so wie bei der Nachahmung menschlicher Gesten entstehen beim Gebrauch einer ähnlichen Sprache von Menschen zu Menschen Sympathien. Man hat das persönliche Gefühl, vom Gegenüber verstanden zu werden. Eine willkommene Erkenntnis, aus der Sie einen maximalen Vorteil ziehen können.

Möglich macht es unsere Kombination aus Social Mimicry mit Psychological AI für eine noch zuverlässigere und dennoch authentische Kommunikation mit Ihren Kunden. Nutzen Sie Ihre Chancen und beziehen Sie das grundlegende Mittel zum menschlichen Austausch in den Ausbau Ihrer Brand Experience ganz einfach mit ein.

 

Quellen

https://www.fastcompany.com/3065790/science-is-very-sure-that-what-people-really-want-are-experiences-not-things

https://cornell.app.box.com/s/j2skisxsgvqutpx6g6q6n9o3txp42jto/1/12035032265/100795090175/1

 

Tags: Marke, Marketing, Brand Experience

Written By Stefanie Schweizer