Customer Experience – Ihr Kunde im Fokus | 100 Worte

Unternehmen haben es heute in vielen Branchen schwer, sich über ihr Angebot von der Konkurrenz abzuheben. Ihr Kunde rückt immer mehr in den Fokus und es ist besonders wichtig, dass Sie ihm einzigartige Erlebnisse und Erfahrungen bieten. Daher ist eine authentische Customer Experience in Ihrem Unternehmen besonders relevant.

In unserem Beitrag möchten wir Ihnen die Customer Experience erläutern und näherbringen. Anschließend geben wir Ihnen 5 Tipps wie Sie Ihre Customer Experience erfolgreich gestalten können und stellen Ihnen final unsere Lösung für die Optimierung Ihrer Kundenkommunikation vor.

Worum geht es bei der Customer Experience?

Customer Experience Bild 1
Eine gute Customer Experience hilft Ihnen dabei einen positiven Eindruck bei Ihren Kunden zu hinterlassen!

Unter der Customer Experience (kurz CX) versteht man die Erfahrungen und Erlebnisse, die Ihr Kunde während dem Kauf Ihres Produktes oder der Nutzung Ihrer Dienstleistung macht. Dabei ist es besonders wichtig, dass Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden nicht nur mit Ihren Produkten erfüllen, sondern diese Bedürfnisse konstant zu deren vollster Zufriedenheit erfüllen.

Diese positiven Erlebnisse dienen dazu, dass Ihre Kunden auf lange Sicht eine emotionale Bindung zu Ihrem Unternehmen und Angebot aufbauen. Somit werden sie von Kunden zu Fans und schließlich von Fans zu wertvollen Botschaftern Ihrer Marken. Genau diese Entwicklung wird Sie im Wettbewerb heute und auch zukünftig von Ihrer Konkurrenz abheben und eine hohe Kundenzufriedenheit für Ihr Unternehmen sicherstellen.

Befinden Sie sich in einer Branche in welcher es, wie zu Beginn des Beitrags erwähnt, eine Herausforderung ist sich über Ihr Angebot von Ihren Mitbewerbern abzuheben, ist eine einzigartige Customer Experience vonnöten.

Durch Customer Experience Management können Sie die Erlebnisse und die Wahrnehmung Ihrer Kunden positiv und nachhaltig beeinflussen. Die Grundlage stellen Ihr Kunde und seine Bedürfnisse dar. Sie verfolgen dabei das Ziel, positive Erlebnisse für Ihren Kunden entlang seiner Customer Journey, also seiner Reise zu Ihrem Produkt, zu erzeugen.

Das kann durch spezifisch zugeschnittene Werbe, Service oder Marketingmaßnahmen, basierend auf den Wünschen Ihrer Kunden erfolgen. Dabei ist es unerlässlich, an jedem Berührungspunkt mit Ihrem Unternehmen stets für Ihre Kunden bei Fragen und Unklarheiten verfügbar zu sein und darüber hinaus, die Kommunikation durch alle betreuenden Abteilungen für Ihre Kunden in der für sie angenehmsten Form zu gestalten.

5 Tipps für eine erfolgreiche Customer Experience

Die Bedeutung der Customer Experience ist nun geklärt. Wie erfolgreiches Customer Experience Management realisiert werden kann, zeigen wir Ihnen anhand von 5 Tipps.

1. Lernen Sie Ihre Kunden kennen und erfassen Sie wo sie sich aufhalten

Um einzigartige Erlebnisse bieten zu können, sollten Sie zunächst in Erfahrung bringen um welche Personas es sich bei Ihren Kunden handelt. Wo liegen die Bedürfnisse und Interessen Ihrer potenziellen Kunden? In welcher Altersgruppe befinden sie sich und welche Social Media-Plattformen nutzen sie bevorzugt? Wenn diese Fragen geklärt sind, können Sie damit beginnen Ihre Customer Experience zu gestalten.

2. Gehen Sie proaktiv auf Ihre Kunden zu

Warten Sie nicht auf den Zeitpunkt, an dem Ihre aktuellen oder potenziellen Kunden Ihnen mitteilen, dass sie Ihre Produkte kaufen möchten oder benötigen. Gehen Sie auf Ihre Kunden zu! Wenn Ihre Kunden Ihnen keine Nachrichten schicken, dann bedeutet das nicht automatisch, dass sie Ihr Angebot nicht benötigen.

3. Gewährleisten Sie eine reibungslose Performance Ihrer Webseite

Eine solide Performance Ihrer Webseite spielt eine wichtige Rolle für eine erfolgreiche Customer Experience. Wenn Ihr Kunde vor einer Entscheidung steht ein Produkt z.B. einen Laptop online zu kaufen, dann sollte Ihre Webseite ihn möglichst schnell zum gesuchten Produkt führen. Ist Ihre Webseite langsamer als die der Konkurrenz, kann das bereits ein Ausschlusskriterium sein.

4. Bieten Sie Ihren Kunden genügend Möglichkeiten zur Interaktion

Darüber hinaus ist es für eine erfolgreiche Customer Experience auch wichtig, dass Sie bei Fragen oder Unklarheiten zu Ihrem Produkt stets für Ihre Kunden verfügbar sind und genügend Möglichkeiten zur Interaktionen mit Ihnen bieten. So sollten Sie auf verschiedenen Social-Media-Kanälen vertreten sein und Ihre Kunden dort unterstützen können, wo sie sich bevorzugt aufhalten.

5. Kommunizieren Sie individuell und persönlich mit Ihren Kunden

Von besonderer Relevanz ist es, dass Sie mit Ihren Kunden persönlich kommunizieren. Dies vermittelt ein Gefühl der Verbundenheit und unterstützt Ihre Kunden dabei eine emotionale Bindung zu Ihrem Unternehmen zu entwickeln. Wie Sie Ihre Kundenkommunikation individuell und persönlich gestalten können, erfahren Sie im folgenden Abschnitt.

Mit Customer Intelligence die Kundenkommunikation verbessern

Entscheidend ist, Ihre Kunden individuell und persönlich anzusprechen, wenn Sie eine einzigartige Customer Experience bieten möchten. Die Social Mimicry spielt dafür eine wichtige Rolle, wie folgendes Zitat beschreibt:

„Wer auf andere Leute wirken will, der muss erst einmal in ihrer Sprache mit ihnen reden.“ – Kurt Tucholsky

 

Gemeinsam mit den Möglichkeiten der Social Mimicry und Psychological AI bieten wir Ihnen eine neue Lösung für die individuelle Ansprache Ihrer Kunden in Form unserer Customer Intelligence. Dafür nutzen wir z.B. einen E-Mail-Dialog zwischen Ihnen und Ihrem Kunden und analysieren sowohl dessen „Erwartungshaltung“ als auch Ihre Antworten inklusive der Optimierung Ihrer Antworten.

Durch den Abgleich Ihrer Antworten mit den Fragen und dem Sprachstil Ihrer Kunden, stellen wir sicher, dass sie künftig die Bedürfnisse und Probleme Ihrer Kunden richtig bewerten und Ihnen in der besten Form antworten. „Social Mimicry at it’s best“

Quellen:
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