Sie wollen A-Player für Ihr Unternehmen gewinnen? Dann sehen Sie HR als einen der Kernprozesse für Ihr Unternehmen. Denn People entscheiden letzten Endes darüber, ob Sie erfolgreich sein werden oder nicht.
Ihr Ziel ist daher attraktiv für A-Player sein. Doch wie schaffen Sie es Attraktiv für A-Player zu sein?
Die besten Mitarbeiter suchen nach Core-Values, die zu Ihnen passen. Diese Kernmotive, die durch die Stelle definiert werden, sind entscheidend für den Erfolg Ihrer Suche. Denn nur so, schaffen Sie es diese zu kommunizieren und die entscheidenden Personen damit anzusprechen.
Doch was macht eigentlich guten Content in HR aus?
Nach einer tiefergehenden Analyse sind wir auf folgende Punkte gestoßen
Im Umkehrschluss heißt dies, dass eine Software folgendes können sollte:
Aus diesem Verständnis heraus haben wir die 100W – Psychological AI gemeinsam mit Experten aus dem HR entwickelt.
Für Ihre erfolgreiche Umsetzung sind folgende Schritte hierfür notwendig:
In einem weiteren Blogbeitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Candidate Persona aus Ihren Daten heraus definieren. So schaffen Sie ein noch besseres Erlebnis mit Ihrem Content.
Schritt 1: Registrierung bei 100W
Im ersten Schritt müssen Sie sich für unseren Service registrieren. Hierfür klicken Sie bitte auf folgenden Link:
https://app.100worte.de/dashboard/landing/signup
Danach erhalten Sie ein E-Mail mit der Bitte Ihren Account zu aktiveren. Nachdem Sie die Aktivierung abgeschlossen haben können Sie sich das erste Mal in das System einloggen.
Schritt 2: Einloggen bei 100W
Wenn Sie sich bei unserem System einloggen möchten, klicken Sie auf folgenden Link:
https://app.100worte.de/dashboard/landing/signin
Im Anschluss daran werden Sie auf die Anmeldeseite gelenkt. Hier tragen Sie nun Ihre Emailadresse der Registrierung, sowie das gewählte Passwort ein und klicken auf Einloggen. Jetzt können Sie mit der Software arbeiten.
Schritt 3: Auswahl der Persona
Nachdem Sie sich erfolgreich bei unserem System angemeldet und eingeloggt haben, kommen wir nun zur Nutzung des Systems.
Im ersten Schritt geht es darum, die für Sie richtige Candidate Persona auszuwählen. Die Candidate Persona wird teilweise mit einer klassischen Analyse der Zielgruppe verwechselt. Da wir aus dem Neuromarketing und der Marktforschung wissen, dass Kandidat:innen insbesondere durch Ihre emotionalen Bedürfnisse und Motive erreichbar sind, sieht das Konzept der Candidate Persona eine Beschreibung dieser vor.
Anbei finden Sie beispielhaft 2 exemplarische Candidate Persona:
Verantwortung zu bekommen und als Führungskraft gestalten zu dürfen ist die hervorstechende Motivation dieser Persönlichkeit. In der Hierarchie steht sie gerne oben und scheut keinen Vergleich mit anderen.
Beantworten Sie folgende Fragen:
Richtige Worte für mehr Erfolg:
anspruchsvoll, zielgerichtet, leistungsstark, stark, anerkannt, anspruchsvoll, hochwertig, mutig, kämpferisch, dominierend, beherrschen, elitär, besonders, kompetent, clever, strategisch, herausragend, exklusiv, überlegen…
Authentisch Erfolg zu vermitteln sind der emotionale Anker für „Decider“.
Ihr Gegenüber möchte zwar gerne Neues ausprobieren, doch diese Persönlichkeit ist auch skeptisch und wägt das visionäre Potential sorgfältig mit dem Risiko ab. Zahlen und Fakten geben hier Sicherheit.
Beantworten Sie folgende Fragen:
Richtige Worte für mehr Erfolg:
verlässlich, bewährt, sicher, nachgewiesen, qualitätvoll, nicht einschränkend, keinerlei Restriktionen, kein schaden, keine schwäche, nicht unbedeutend, keine Enttäuschung, keine Fehler, nicht scheitern, keine Schwierigkeiten, stabil, robust, zweckmäßig, sparsam, ordentlich, erprobt, funktional, bestätigen, geprüft …
Sicherheit, Berechenbarkeit, Führungsqualität durch professionelles Verhalten sind der emotionale Anker für „The Solid“.
Sie finden diese Candidate Persona jeweils im ersten Screen direkt zur Auswahl. Klicken Sie auf einer der vorgestellten Candidate Persona und prüfen Sie nun Ihren Text nach Wirkung und Erfolg für diese.
Schritt 4: Textanalyse und Textverbesserung
Wie bereits erwähnt muss eine Software aus unserer Sicht folgendes können, damit Sie Mehrwerte für die Recruiter bringt:
Sie finden genau diese Punkte in unserer Software wieder:
Auf der rechten Seite finden Sie einen Kreis mit einer Zahl. Die Zahl, der sogenannte Imitation Score gibt an, wie gut Sie Ihre Persona spiegeln. Je höher dieser Score ist, desto besser ist Ihre Wirkung auf diese Persona.
Der Kreis passt sich jeweils an die Persona an. Das Ziel ist dabei die 100 % zu erreichen. Wir unterscheiden dabei zwischen zwei Richtungen. Es gibt entweder zu wenig und Sie sollten wirkungsvolle Worte ergänzen oder zu viel von etwas. In dem Fall sollten Sie diese Worte reduzieren.
Komplexe Sätze, aber auch Passivsatzkonstruktion werden vom System ebenfalls identifiziert. Sie finden diese jeweils mit einem grauen Unterstrich vor. Ändern Sie diese Sätze entsprechend des Vorschlages des Systems.
Egal wer mit dem System arbeitet, sobald die gleiche Persona ausgewählt wird, werden Sie objektiv damit gemessen. So stellen Sie sicher, dass Ihre Wirkung auf die Persona über verschiedene Redakteure gleichermaßen funktioniert.
Der unbewusste Genderbias ist ein ständiger Begleiter des Recruitingprozesses und nimmt an Bewusstsein zu. Da dieser aber nur unmöglich ohne objektive Lösungen auszugleichen ist, haben wir diesen ebenfalls in unserer Software integriert.
Sie finden diesen als Balkendiagramm im Textgenre Stellenanzeigen. Ziel ist es eine diverse biasfreie Sprache zu verwenden, um Zugriff auf den gesamten Pool an Kandidat:innen zu erhalten.
Rechtschreibung und Style der Sprache gehören wie das Amen zur Kirche ebenfalls zu einem gelungen Conent. Daher bietet unsere Software ebenfalls eine Rechtschreibprüfung an. Sie finden diese ebenfalls mit grauen Highlights unter die Worte gelegt.
Unsere Software schlägt Ihnen die passenden Worte vor, die Ihnen dabei helfen, positive Emotionen zu stärken und negative Emotionen zu vermeiden. Sie finden diese Vorschläge jeweils mit einem blauen Unterstrich versehen. Zusätzlich dazu erstellt Ihnen das System noch eine Liste von potentiellen weiteren Wörtern die Sie nutzen können.
Pasten Sie im nächsten Schritt einen Text Ihrer Wahl in das System. Hervorragend eignen sich dafür Newsletter, Websitentexte oder Blogbeiträge. Wählen Sie nun noch das entsprechende Textgenre aus und gehen Sie Satz für Satz durch die Vorschläge.
Nicht wundern, dass die Vorschläge in unterschiedlicher Regelmäßigkeit erscheinen. Jedes Mal, wenn Sie die Wirkung Ihres Textes verändern, passt sich das System an, um Sie optimal zu unterstützen.
Schaffen Sie es Ihren Text auf über 80 % Punkte zu steigern? Dann haben Sie die erste Challenge gemeistert und können nun die Chrome Extension installieren. So haben Sie 100W – Psychological AI immer dabei, wenn Sie Content produzieren – ganz ohne lästige Copy & Paste Schritte.
Schritt 5: Chrome Plugin installieren
Klicken Sie zur Installation der Chrome Extension auf folgenden Link und installieren Sie diese:
Nach erfolgreicher Installation erscheint in Ihrem Browser das Logo von 100W.
Wenn Sie nun in einem beliebigen Textfeld einen Text schreiben, können Sie diesen analog zum vorherigen Schritt verbessern. Klicken Sie dabei auf das im Textfeld erscheinende Symbol und legen Sie los.
Hinweis: Falls das Symbol nicht in Ihrem Textfeld erscheint, geben Sie uns bitte Bescheid, dass wir die Erkennung der Textfelder weiter verbessern können. So erleichtern Sie uns die Arbeit auf die Suche nach Textfeldern im Web zu gehen.
Ich hoffe unser Blogbeitrag zeigt Ihnen konkret auf, was Sie von unsere Software erwarten können. Wenn Sie weiteres Interesse daran haben oder noch zusätzliche Informationen zum Warum benötigen, empfehlen wir die Blogreihe:
Verkaufen lernen – Diese betrachtet die allgemeine Entscheidungsfindung von Personen in sozialen Situationen, ist aber auf Sales geframt.
Alternativ empfehlen wir Ihnen noch unsere Beiträge hinsichtlich Erstellung automatische Persona und ständige Messung der Kundenbindung.
Gerne beantworten wir Ihre Fragen oder zeigen Ihnen wie einzigartig unsere Software ist: