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Tim Schell
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August 04, 2021

Mit KI die Beziehungsqualität verbessern

"Jeder Kontakt, den wir mit unseren Kunden haben, hat einen Einfluss darauf, ob sie zurückkommen oder nicht. Wir müssen jedes mal großartig sein, sonst werden wir sie verlieren." - Kevin Stirtz 

 

Die Kunden ans Unternehmen binden und die Chancen auf Upselling-Möglichkeiten erhöhen. Warum muss ich mich um meine Kunden gut kümmern und mich sprachlich sowie textlich auf gleicher Ebene bewegen? 

Ganz klar, schlechte Kommunikation führt zu oberflächlichen Beziehungen, unzufriedenen Kunden und vor allem zu weniger Kunden.  

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Unternehmen haben viele Wege, Kundendaten zu erfassen, kreative Kampagnen aufzusetzen oder Aktionen zu starten, die die Kunden am „Ball behalten“ sollen. Wieso ist die Geschäftsbeziehung beim Kunden A einwandfrei, jedoch beim Kunden B nicht? Wieso spielt gute Kommunikation eine entscheidende Rolle? 

Fragen die sich Unternehmen stellen, die von uns beantwortet werden: 

  • Wie verbessern wir die Kundenzufriedenheit? 
  • Wie erreichen wir mehr Kunden? 
  • Wie bauen wir eine Beziehung auf, die hält?
1. Antworten auf das Warum: Die Kundenbeziehung ist so wichtig

Das Hauptziel der Kundenbindung besteht darin, Bestandskunden zu etablieren, die dem Unternehmen oder der Institution treu sind. Ein stabiler Kundenstamm hilft bei der besseren Planung. Der Vorteil der langfristigen Kundenbindung liegt auf der Hand: Wer es schafft, Leads/Einmalkäufer zu Stammkunden zu machen, hält sein Geschäft eher am Markt. Denn der Kunde ist der Schlüssel zum Unternehmenserfolg und zur Umsatzgenerierung. 

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2. Automatische Datenanalyse erläutern

Einige Mitarbeiter: innen wissen, mit welchem Kunden man besser und mit welchem man schlechter zurechtkommt bzw. Kommunikationsprobleme hat. Das ist jedoch nur ein Bauchgefühl. Das Tool von 100 Worte, welches sich u.a. direkt in Ihr E-Mail-Postfach implementieren lässt, nimmt Ihnen dieses „nur“ Bauchgefühl weg und visualisiert eine objektive Einschätzung darüber, mit welchen Kunden Sie gut oder weniger gut zurechtkommen. Mittels einer Analyse werden ausgewählte E-Mail-Konversationen analysiert und Sie erhalten die Möglichkeit zu erkennen, wie gut Ihre Beziehungsqualität zu den einzelnen Kunden ist. Doch weshalb ist das so? Schauen wir uns dazu einen ausgewählten Kontakt genauer an.  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3. Verstehen Sie Ihre Kundenbeziehung mit 100W

Ein hervorragendes Kundenerlebnis beruht darauf, dass Unternehmen die Erwartungen und Bedürfnisse der Kunden verstehen und dementsprechend agieren. Damit können Sie Kundenzufriedenheit und Loyalität positiv beeinflussen. 

Die 100W Analyse zeigt dem Nutzer die psychologischen Eigenschaften des Gegenübers. Wie „tickt“ mein Gegenüber und wie „ticke“ ich selbst, implizit? Diese Frage ist dank der Analyse schnell geklärt, denn genau das zeigt Ihnen die Analyse. Sie verstehen mit wem Sie es zu tun haben und wie Sie aktuell auf Ihr Gegenüber eingehen. Ist die sogenannte Beziehungsqualität zu meinem Kunden gut, ok oder unterdurchschnittlich? Diese Informationen und mehr finden Sie geschickt verpackt in einer Spalte. Denn erkennen welchen Treiber man selbst und das Gegenüber hat setz voraus, ob die Chemie von Anfang an stimmt oder nicht. Anpassung gegenüber dem Kunden/Interessenten ist nichtnur entscheidend im Konkurrenzkampf, denn da wo sich der Kunde sich am wohlsten fühlt und er emotional abgeholt wird, beeinflusst letztendlich die Kaufentscheidung. Doch wie schaffen wir das? 

 

MicrosoftTeams-image (2) 4. Wie Sie die Kundenbeziehung mit Zielbotschaften beeinflussen können

Handlungsoptionen wie Sie im persönlichen Gespräch glänzen sowie Ihre Texte verbessern können zeigt Ihnen die KI von 100 Worte, mittels Vorschläge und Empfehlungen. Somit schaffen wir es mit allen Kontakten auf einem souveränen Level zu kommunizieren und die jeweilige Bindung zu festigen. Es dreht sich hierbei immer um die des Kontaktes bevorzugte Wortwahl und die Imitation, die Sie hervorbringen. Sowohl im persönlichen Gespräch als auch im Text-Austausch. Mit einer guten Beziehungsqualität erreichen Sie nachweislich eine bis zu 25,7% höhere Abschlusswahrscheinlichkeit und machen das Unternehmen als auch die Kunden glücklicher.

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