Kundenbindung – 3 einzigartige Maßnahmen für Ihren Erfolg

Sie haben viel Zeit, Energie und Geld in Zielgruppenanalysen gesteckt? Sie haben die gewonnen Daten interpretiert? Auch haben Sie entsprechende Strategien entwickelt und diese umgesetzt? Jetzt sehen Sie erste Ergebnisse- Sie gewinnen mehr Websitebesucher als Kunden. Mission accomplished!?

Nein, denn jetzt geht es erst richtig los! Neben der (Neu-)Kundengewinnung stellt die Kundenbindung eine essenzielle Rolle in der Arbeit Ihres Unternehmens dar. Wieso?

Erfolgreiche Kundenbindung schafft einen Stammkundenkreis für Ihr Unternehmen. Ein Vorteil liegt hierbei auf der Hand. Ein Stammkundenkreis sorgt ermöglicht wiederkehrenden Umsatz. Außerdem sind Stammkunden weitaus zahlungsbereiter als Neukunden. Zudem lassen sie sich oft zu Mehrverkäufen bewegen (Upselling, Cross Selling). Langfristig sichert dies den Erfolg Ihres Unternehmens.

Ein weiterer Vorteil ist hingegen weniger offensichtlich. Die Kundenbindung bringt nämlich vielerlei Nebeneffekte mit sich. Darunter die positive Weiterempfehlung Ihres Unternehmens oder Ihrer Produkte. Das ist kostenlose Werbung, auf die Sie zu Ihrem Vorteil nutzen sollten. Auch daher ist eine gelungene Kundenbindung enorm wichtig.

Die Kundenbindung – Eine kurze Definition

Greifen Sie als Anbieter von Produkten oder Dienstleistungen auf bestimmte Maßnahmen zurück, um Kunden langfristig an Ihr Unternehmen zu binden, so spricht man von Kundenbindung. Das Ziel ist dabei die ergebnisreiche Umwandlung der Laufkundschaft in einen Stammkundenkreis.

Aber nicht nur eine höhere Kundenbindung und die Entwicklung eines Stammkundenkreises können erzielt werden. Eine erfolgreiche Kundenbindung führt zu einigen positiven Nebeneffekten. Dazu zählen positive Weiterempfehlungen, mehr Power im Wettbewerb, mehr Kundenloyalität, gesteigerte Bekanntheit und viele mehr.

Die modernen Kundenbindungsmaßnahmen

Zu den modernen Maßnahmen zählen wir solche, die erst dank Big Data und der Digitalisierung möglich sind. Beispielsweise die Etablierung einer Social Media Community. Denn diese kann enorme Vorteile beim Binden von Kunden mit sich bringen. Auch der automatisierte Support via Chatbot wird erst in der heutigen digitalen Zeit ermöglicht und immer relevanter.

Zudem wird auch die Personalisierung Ihrer Produkte und Dienstleistung zunehmend wichtig. Aber auch das wurde erst durch die digitale Revolution sowie Big Data möglich. Weiterhin ermöglicht Big Data Ihnen, dass Sie Ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus sein können. Doch immer mehr beziehungsweise die Mehrheit der Unternehmen- egal ob B2B oder B2C- nutzen sowohl die klassischen wie auch die modernen Kundenbindungsmaßnahmen. Wie können Sie sich von diesen abheben? Wir haben die Antwort!

Drei einzigartige Maßnahmen für Ihre erfolgreiche Kundenbindung
Wie unsere Lösungen Ihnen helfen

Wir müssen natürlich nicht nochmals betonen, wie wichtig die Kundenbindung ist. Weiterhin gehen wir davon aus, dass Sie bereits einen Mix aus klassischen wie auch modernen Kundenbindungsmaßnahmen einsetzen. Nun wollen Sie aber Ihre Kundenbindung auf ein neues, höheres Level heben. Wir nennen Ihnen drei Maßnahmen, wie Ihnen das gelingt!

Kunden schätzen eine individuelle Ansprache. Jede Marke und jedes Produkt besitzen dabei spezifische werbepsychologische Merkmale. Und diese nehmen Menschen unterschiedlich wahr. Zu wissen, wie Ihre Kundschaft Ihre Botschaften wahrnimmt, ist erfolgsentscheidend. Das meiste Wissen dazu steckt bereits in Ihren Daten. Diese gilt es nun vorteilhaft und richtig zu nutzen.

Unsere Brand Intelligence unterstützt Sie dabei. Sie analysiert diese Daten, damit Sie tiefgehendes Wissen zu Ihren Zielgruppen und Kunden erhalten. Diese Analyse findet anhand echter Verhaltensproben (z.B. Kundenmails) statt. Berücksichtigt werden Emotionen, Motive sowie der regulatorische Fit (Gewinn- oder Verlust orientiert) Ihrer Zielgruppen oder Kunden. So kann unsere Brand Intelligence ein Profil erstellen, dass den Grundstein für zielgruppenspezifische Kommunikation legt.

Anhand dieses Profils erstellen Sie nun mit der Unterstützung unseres Tools Werbetexte. Da Sie nun wissen, wie Ihre Zielgruppe tickt, können Sie diese spezifisch ansprechen. Textalternativen werden hier von unserem Tool als Unterstützung dynamisch gegeben. Unsere Brand Intelligence begleitet so Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf dem Weg zu einer individuellen Markenkommunikation. Diese zielgruppenspezifische Kommunikation holt Ihre Kundschaft und Zielgruppe besser ab. Sie fühlen sich besser angesprochen und nehmen Ihre Produkte deutlicher wahr. Folglich steigt die Kundenbindung aufgrund einer höheren Identifikation mit Ihrem Produkt.

2. Individualisierte Kundenkommunikation

Wie bereits erwähnt schätzen Kunden eine individuelle Ansprache extrem. Achten Sie darauf aber nicht nur bei der Vermittlung Ihrer Markenwerte. Beachten Sie diesen Punkt vor allem in der direkten Kundenkommunikation. Damit Ihre Kundenbindung besser wird, ist ein tiefes Verständnis der Bedürfnisse und Emotionen Ihrer Kunden unerlässlich. Unsere Customer Intelligence unterstützt Sie hierbei, indem sie in Echtzeit eingehende Kundenanfragen analysiert. Sie berücksichtigt dabei psychologische Merkmale.

Unsere innovative Customer Intelligence gibt Ihren Agenten aktiv Alternativen zur besseren Ausdrucksweise im Gespräch mit Kunden. So garantiert unser Tool eine maßgeschneiderte und individuelle Kundenkommunikation. Schluss mit Standard-Antworten. Hallo individualisierte Kundenantwort, welche die psychologischen Merkmale Ihrer Kunden berücksichtigt.

Dank dieser individualisierten Kundenkommunikation fühlen sich Kunden besonders wertgeschätzt und erleben eine einzigartige Behandlung. Das ist extrem vorteilhaft für Die Bindung von Kunden und deren Zufriedenheit. Außerdem lernen Ihre Agenten gemeinsam mit unserem Tool kundenspezifisches Texten.

3. Synchrone Unternehmenskommunikation

Erfahrungsgemäß ist Synchronität ein immens wichtiges Thema, wenn es um Glaubwürdigkeit geht. Nur wenn Sie einen roten Faden in Ihrer Unternehmenskommunikation aufweisen, nimmt der Kunde Sie auch als ehrliches (oder authentisches) Unternehmen wahr. Es macht wenig Sinn, zwar in der Kommunikation Ihrer Markenwerte zielgruppenspezifisch und wertschätzend zu sein, wenn Sie das Gegenteil in Ihrer Kundenkommunikation repräsentieren. Wegen dieser fehlenden Kontinuität und Einheit werden Kunden Sie als wenig authentisch wahrnehmen. Und genau das ist von Nachteil beim Binden von Kunden.

Damit Sie Kunden an Ihr Unternehmen optimal binden, sollten Sie eine einheitliche Unternehmenskommunikation vorweisen. Und dies gelingt in der Kombination unserer Brand- und Customer Intelligence. Senden Sie gemeinsam mit unseren innovativen Lösungen zielgruppenspezifische Botschaften aus. Und greifen Sie diese individuelle Kommunikation im Gespräch mit Kunden auf. Natürlich stets mit der Unterstützung unserer Brand und Customer Intelligence.

Die Kundenbindung macht den Unterschied

Wie Sie bereits am Anfang unseres Beitrags gelesen haben, ist es von enormem Vorteil, wenn Sie Kunden an Ihr Unternehmen binden können. Denn diese sind auf der einen Seite bereit, höhere Preise zu zahlen. Auf der anderen Seite kehren Sie regelmäßig zu Ihnen zurück und bringen neue Kunden aufgrund von Empfehlungen mit.

Vernachlässigen Sie keinen Falls wie wichtig es ist, Kunden an Ihr Unternehmen zu binden. Ein großer Kundenstamm gibt Ihnen auch in der Außenwirkung ein positives Image. Und das schadet bekanntlich keinem Unternehmen.

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