Mitarbeiter finden – Wie Ihnen Employer Branding dabei hilft! 5 Maßnahmen für den Erfolg!

Mitarbeiter finden dank Employer Branding
Was steckt dahinter?

Mehr Arbeitnehmer braucht das Unternehmen! Mehr Buzzwords braucht das Personalwesen! Oder nicht? Eines davon ist mit Sicherheit das Employer Branding. Immerhin gewinnt es zunehmend Aufmerksamkeit seitens der Unternehmen. Ihres zählt vielleicht auch dazu. Und das nicht ganz zu Unrecht. Denn ein authentisches und exzellentes Employer Branding hilft enorm beim ergebnisreichen Mitarbeiter Finden. Doch was genau steckt hinter diesem Buzzword „Employer Branding“?

Ins Deutsche übersetzt würde man wohl „Arbeitgebermarke“ oder „Arbeitgebermarkenbildung“ sagen. Und im Grunde genommen ist Employer Branding eben genau das. Das Spiegelbild dessen, wofür Unternehmen stehen.

Welche Werte vertritt Ihr Unternehmen? Was macht Sie zu einem attraktiven Arbeitgeber? Die Antworten auf diese Fragen sollen Unternehmen im War-for-Talents helfen. Und zwar sollen sie das Finden von talentierten Mitarbeitern erleichtern. Außerdem kommt ein erfolgreiches Employer Branding sowohl dem Arbeitgeber wie auch dem Unternehmensimage zu Gute. Genug Gründe, dass auch Sie damit beginnen, in Ihrem Unternehmen eine gelungene Employer Branding Strategie zu entwickeln. Vor allem, wenn Sie Schwierigkeiten beim Mitarbeiter Finden haben.

Mitarbeiter finden – Diese Employer Branding Maßnahmen helfen

Damit Sie für Ihr Unternehmen mehr und vor allem passende Mitarbeiter finden und halten, ist es ratsam, eine Employer Branding Strategie zu entwickeln. Darüber hinaus ist es entscheidend für Ihren Erfolg, die besagte Strategie auch tatsächlich umzusetzen. Die folgenden Maßnahmen helfen Ihnen dabei, ein zielführendes Employer Branding zu entwickeln. Das hilft Ihnen, den Erfolg Ihres Unternehmens langfristig zu sichern.

5 Maßnahmen für Ihren Erfolg beim Mitarbeiter finden

Welche Leitsätze verfolgt Ihr Geschäftsmodell? Welche Vision und Mission werden verfolgt? Und welche Kultur wird gepflegt? Sie müssen sich im Klaren darüber sein, wofür Ihr Unternehmen steht. Und auch, was Sie Ihren Zielgruppen kommunizieren wollen.

Ist Ihr Unternehmen nachhaltig oder innovativ? Steht es für Erfolg und Leistungsstärke? Oder steht ein harmonisches Arbeitsklima im Vordergrund? Beschreiben Sie Ihr Unternehmen so detailliert wie möglich – Vision, Mission, Ziele, Werte, Kultur, usw. Außerdem können Sie dadurch Ihre Botschaft, die Sie aussenden wollen schärfen. Klar definierte Botschaften erleichtern das Mitarbeiter Finden!

Sobald Sie Ihre Botschaft kennen, müssen Sie überprüfen, ob diese „Soll-Botschaft“ mit den aktuellen kommunizierten übereinstimmen. Erfahrungsgemäß besteht oft ein Unterschied zwischen dem, was Sie als Unternehmen aussenden wollen und dessen, was sie tatsächlich aussenden.

Weiterhin ist Synchronität und Kontinuität in Ihrer Unternehmenskommunikation entscheidend. Nur so vermitteln Sie Ihrer Zielgruppe ein einheitliches Bild. Das wiederum macht das Finden von Mitarbeitern einfacher, da Sie potenzielle Bewerber treffender ansprechen.

Versuchen, Mitarbeiter ohne (passenden) Content zu finden, ist wie ein Versuch, ein Streichholz im Regen anzumachen. Mit der Zeit wird es zwar gelingen, das Streichholz zu entfachen- doch die Qualität der Flamme wird darunter leiden.

Bezogen auf Ihren Content bedeutet das, dass dieser so ansprechend, individuell und zielgruppenspezifisch wie möglich formuliert werden soll. Das zählt sowohl für Stellenausschreibungen wie auch für Werbe- und Websitetexte. Dabei ist jedoch mal wieder die Übereinstimmung mit Ihrer Unternehmensmarke bzw. Unternehmenssprache essenziell. Wie Ihnen das besser gelingt und wie unser Tool Sie dabei unterstützt, erklären wir später.

Neben dem inhaltlich passendem und richtigem Content, ist äußerlich ansprechender Content von maßgeblicher Bedeutung. Dabei geht es um das sogenannte „Responsive Webdesign“.

Dieses ermöglicht die Anpassung Ihrer Website an verschiedene mobile Endgeräte. Gerade im heutigen digitalen Zeitalter, nimmt die Relevanz des Responsive Design extrem zu. Ist Ihre Website responsive, so unterstützt das dabei, User auf Ihrer Seite zu behalten und so Mitarbeiter zu finden. Denn so schnell können Sie gar nicht „Mitarbeiter“ sagen, so schnell verschwindet dieser von Ihrer Karriereseite, ist diese nicht responsive.

Wollen Sie Mitarbeiter finden und diese für Ihr Unternehmen gewinnen, so ist ein einfacher und kurzer Bewerbungsprozess äußerst hilfreich. Ist Ihre Stellenausschreibung ansprechend und überzeugend? Gibt diese Auskunft über die geforderten Unterlagen und die Kontaktadresse? Muss sich der Bewerber noch aufwendig auf einem Ihrer Karriere-Portale registrieren? Oder reicht eine Mail aus? Hier lautet die Devise: je einfacher, klarer und kürzer, desto attraktiver für potenzielle Mitarbeiter!

„Language is emperor“ – Wie Ihre (Unternehmens-) Sprache Ihren Weg beim Mitarbeiter finden beeinflusst

„Wer auf andere Leute wirken will, der muss erst einmal in ihrer Sprache mit ihnen reden.“
– Kurt Tucholsky

Ob Marke, Produkt oder eben Unternehmensmarke. Sie alle besitzen spezifische werbepsychologische Merkmale. Diese werden von jedem Menschen verschieden wahrgenommen. Dabei sollten Sie sicherstellen, dass Sie auch jene Botschaften aussenden, die Sie tatsächlich vermitteln wollen. So garantieren Sie, dass Ihre Unternehmensmarke auch richtig von Zielgruppen wahrgenommen wird.

Entscheidend hierfür ist die Sprache Ihres Contents.

Denn die Wörter, die wir verwenden, sagen etwas über uns und unsere Persönlichkeit aus. Kommunizieren Sie nun stellvertretend für Ihr Unternehmen, so sagt Ihre verwendete Sprache etwas über Ihr Unternehmen aus. Umso wichtiger ist es, dass Ihre getätigten Aussagen, also Ihr Content, konform und synchron mit Ihrem Employer Branding und den darin enthaltenen Botschaften ist. Nutzen Sie dafür unsere einzigartige und innovative Brand Intelligence.

Mit unserer Brand Intelligence zum optimalen Employer Branding

Unsere Brand Intelligence misst die sprachpsychologische Wirkung Ihrer Marketingtexte unter Verwendung unserer Psychological AI– das nachweislich valideste Instrument zur Messung psychologischer Motive aus Sprache. Gehen Sie mit unserem Tool den ersten Schritt zu einem vollständig individualisierten Marketing, indem Sie zielgruppenspezifisch texten und aussenden.

Hinterlegen Sie ganz einfach ein Markenprofil, das Ihre Unternehmensmarke repräsentiert. Formulieren Sie nun in unserem Augmented Writer Ihre Werbetexte oder optimieren Sie schon vorhandene Texte.

Fügen Sie diese dazu einfach per Einfügen in das Textfeld des Augmented Writers. Verbessern Sie dann Ihren Text dahingehend, dass Sie eine hohe Übereinstimmung mit Ihrem hinterlegten Profil erreichen.

Wortvorschläge innerhalb jeder Kategorie erleichtern hier deutlich Ihre Arbeit und machen diese effizienter. Außerdem ermöglicht unsere Brand Intelligence, die Qualität und Synchronität Ihres Contents- unabhängig vom Autor- konstant und Employer Branding konform zu halten. Ein weiterer Vorteil seitens Effizienz!

Mitarbeiter finden mit Talent und Brand Intelligence

Unsere Brand Intelligence sorgt also für eine Vereinheitlichung Ihrer gesamten Unternehmenskommunikation. Unsere Talent Intelligence hingegen hilft Ihnen dabei, passende Mitarbeiter zu finden.

Im ersten Schritt optimieren Sie mit unserer Talent Intelligence Ihre Stellenausschreibungen mit unserem Augmented Writer. Im zweiten Schritt analysieren mit Hilfe unseres Competence Monitors eingehende Bewerbungen. Aber auch innerhalb der Stellenausschreibung kann und sollte unsere Brand Intelligence Anwendung finden- und zwar in den einleitenden Worten über Ihr Unternehmen. Nur so gewährleisten Sie ein synchrones Unternehmensbild.

Employer Branding – Mehr als nur ein Buzzword

Wie Sie sehen, steckt hinter dem Employer Branding weitaus mehr als eine häufig verwendete Phrase. Wer Employer Branding erfolgreich betreibt, dem sollte es auch gelingen, langfristig Mitarbeiter zu finden. Aber auch sollte es demjenigen dann leichter fallen, Mitarbeiter zu halten und ein gutes Unternehmensimage aufzubauen. Dafür benötigen Sie aber keine externe Marketing Agentur. Unsere Tools unterstützen und befähigen Ihre Mitarbeiter beim Aufbau einer einheitlichen und zukunftsweisenden Unternehmenskommunikation mit einem leistungsstarken Employer Branding.

Sie lernen dabei, Werbetexte unter psychologischen Kriterien individuell zu formulieren.

Vereinbaren Sie noch heute kostenfrei und unverbindlich einen Termin. Oder testen Sie unser Tool- ebenfalls kostenfrei und unverbindlich. Gemeinsam mit unseren Tools werden Sie dank besserem Employer Branding passendere Mitarbeiter finden!

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