Das Rebranding – Über die alte Identität des Unternehmens hinauswachsen

Rebranding ist, vereinfacht ausgedrückt, die Neugeburt des öffentlichen Auftritts eines Unternehmens. Diese kann sich in Form eines neuen Logos, Slogans oder aber einer komplett überarbeiteten Corporate Identity äußern. Wir erklären, warum ein Rebranding sinnvoll sein kann und stellen unseren eigenen Rebranding – Prozess dar.

Wann wird ein Rebranding gemacht?

Aller Anfang ist schwer. Als Unternehmen denkt man oft über ein Rebranding nach, wenn die Positionierung nicht klar definiert ist, das Logo oder der Werbeauftritt nicht zeitgemäß sind oder einfach, um allem die nötige „Frische“ zu verleihen. Vielleicht ist das Logo nicht mehr so inspirierend, die Darstellung entspricht nicht mehr den Werten des Unternehmens oder aber das Unternehmen expandiert in neue Bereiche und führt neue Produkte und Dienstleistungen ein.

Die gute Nachricht: Wenn ein Rebranding nötig wird, ist das kein schlechtes Zeichen. Im Gegenteil! Die meisten erfolgreichen Unternehmen führen diesen Prozess durch, von Startups bis hin zu großen Konzernen.

In den meisten Fällen bedeutet ein Rebranding, dass ein Unternehmen über seine alte Identität hinausgewachsen und bereit für neue Höhen ist. Ein Rebranding bietet eine großartige Möglichkeit, die Präsenz und das Image des Unternehmens in den Augen der Kunden zu stärken.

Deshalb haben wir den Schritt gewagt und ebenfalls ein Rebranding durchgeführt.

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Unser Rebranding – Was steckt wirklich hinter 100 Worte? Was hat sich geändert?

Das Rebranding von 100 Worte erfolgte mit der Zusammenarbeit der Marketing Agentur Bamberg. Während des Rebranding Prozesses kamen wir nicht über einige Fragen hinweg:

  • Wer sind wir?
  • Was tun wir?
  • Für was stehen wir?
  • Warum wollen wir ein Rebranding durchführen?

Die ersten Schritte – Der Rebranding Prozess beginnt

Nachdem diese Fragen sowohl mit der Marketing Agentur als auch mit dem gesamten Team beantwortet wurden, legten wir unsere Zielgruppen fest, die wir daraufhin analysierten. Die Erstellung der Customer Journey für die jeweiligen Zielgruppen half uns dabei, den Blick des Kunden einzunehmen und uns besser in diesen hineinzuversetzen. Dabei wurden sowohl die Webseite als auch einige Kleinigkeiten geändert, wie man in den folgenden Abbildungen sehen kann.

Startseite unserer Website vor dem Rebranding

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Startseite unserer Website nach dem Rebranding

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Bei der Webseite setzen wir nun mehr auf moderne, zeitgemäße Designs. Damit möchten wir einen angenehmeren Aufenthalt für den Besucher auf unserer Webseite ermöglichen.

Der Farbverlauf des Hintergrunds unseres Logos hat sich umgedreht, da ein Test in der Usergruppe das neue Design als erfrischender aufgefasst hat.

Unser Logo ist dynamisch und kann sich deshalb je nach Bedarf anpassen.

Das passt auch zu unseren Unternehmenswerten, denn auch wir sind ein dynamisches Team und unsere Software ist für viele Situationen einsetzbar. Das Logo vereint alle Elemente, die für uns wichtig sind. Der Mensch, den wir verlässlich verstehen ist Kern der Feder, die für die Kommunikation steht. Dabei symbolisiert die Feder einerseits das Schreiben, sowie durch die integrierte Sprechblase das Sprechen. All diese Kommunikationswege analysieren wir. Ja, sogar das Denken, bzw. die Impliziten Motive der Menschen.

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Der Hintergrund unseres Logos ist flexibel und kann in allen Bildern integriert werden. Dadurch stellen wir ein einheitliches Bild auf allen Beiträgen sicher.

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Der Name 100 Worte und der Slogan

100 Worte. Viele der Reaktionen unserer Kunden oder Interessenten auf Messen und Veranstaltung sind beinahe gleich: Sätze wie „Warum eigentlich 100 Worte?“ oder „Für was steht die 100?“ fallen nicht selten. Für Viele dürfte der Name eigenartig sein. Unternehmen haben schließlich selten Zahlen im Namen. Die Idee dabei ist, einen Namen zu finden, der das technische bzw. automatische ausdrückt aber auch klarstellt, um was es geht.

Das technische sind die „100“. Die richtigen Inhalte dagegen die „Worte“. Der Name an sich sollte auch nicht direkt alle Informationen „verraten“, sondern vielmehr die Neugier wecken und uns von anderen deutlich abgrenzen. Bisher ist uns dies auch gelungen.

Unser Slogan lautet:

„Psychological AI – Menschen zuverlässig verstehen“

Unser Slogan setzt sich zusammen aus unserer Technologie, die wir „Psychological AI“ nennen und unserem Grundsatz, Menschen verlässlich zu verstehen. Psychological AI beinhaltet – wie der Name schon verrät – die künstliche Intelligenz im Zusammenhang mit der Psychologie.

Die Feder der Zukunft – Unsere Analyse trifft zuverlässige Vorhersagen

Wie unsere Analyse genau funktioniert haben wir bereits in einem Blogbeitrag erklärt. Wie dort geschildert, analysieren wir implizite Motive, also das Macht-, Leistungs- und Beziehungsmotiv. Wir bei 100 Worte sehen uns als leistungs- und beziehungsorientiertes Unternehmen. Diese Aussage untermalt unsere Software, das Augmented Writing sehr gut in einem Beispiel. Der Text stammt aus unserer Webseite.

Die Abbildung zeigt, dass die Balken für das Leistungsmotiv und das Beziehungsmotiv beinahe voll sind. Grünmarkierte Wörter sind Beziehungswörter, während die Gelben Leistungsworte sind. Außerdem ist der Text geschlechterneutral formuliert, sodass beide Geschlechter sich gleich angesprochen fühlen.

Update Augmented Writer Juli 2019

Zu unserem Rebranding-Prozess zählen selbstverständlich auch Updates unserer Tools. Im Juli 2019 brachte der neue Release unseres Augmented Writers einige Neuerungen mit sich. Links im Bild sehen Sie wie sich das Design unseres Augmented Writers von im Vergleich zum Design darüber verändert hat.

Für Informationen über weitere Updates bezüglich unseres Augmented Writers empfehlen wir Ihnen unseren Blogbeitrag: Augmented Writing – Ein neues Level der Textanalyse

Zu jedem Rebranding gehören neue Wege – Das sind unsere Produktbereiche

Rebranding Logo Produktbereiche

TALENT INTELLIGENCE

Die Talent Intelligence ist für uns die HR Suite, in der wir mit dem Augmented Writing im ersten Schritt Stellenanzeigen der Unternehmen attraktiver machen. Unsere Software gewährleistet sowohl eine gezielte Ansprache an das jeweilige implizite Motiv als auch eine genderneutrale Sprache. Somit stellen wir eine gendergerechte Sprache sicher, in der sich Frauen häufiger auf Stellenanzeigen bewerben.

Den Bewerbungsfluss schließen wir mit der Analyse der eingehenden Bewerber ab, indem wir den Competence Monitor verwenden. Der Competence Monitor filtert nach zuvor bestimmten Kriterien die Bewerber aus und zeigt die besten Anschreiben, die zu den Stellenanzeigen passen. Diese Tools unterstützen den Personaler im Alltag und helfen, passende Bewerber zu finden.

Rebranding Logo Produktbereiche

BRAND INTELLIGENCE

Anders als bei Talent Intelligence steht bei Brand Intelligence die Marke des Unternehmens im Vordergrund. Die Schwierigkeit liegt dabei unter anderem darin, die Zielgruppe zu identifizieren und diese zu verstehen. Hier bieten wir ein Tool an, um die Marke oder das Produkt eines Unternehmens besser zu platzieren und Beschreibungen so anzupassen, dass sich die Zielgruppe angesprochen fühlt.

Ist ja auch logisch – Wenn ein Unternehmen weiß, was die Leute über das Produkt oder die Marke denken, können sie dementsprechend handeln. Wir stellen genau diese wichtigen Informationen und Trends innerhalb kurzer Zeit zur Verfügung.

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CUSTOMER INTELLIGENCE

Zu guter Letzt haben wir ein Bereich eingeführt, bei dem es speziell nur um den Kunden geht. Bei Customer Intelligence dreht sich alles um die Zufriedenheit des Kunden. Wir helfen Unternehmen Ihre Kunden zu verstehen, zu wissen, was sie bewegt und damit Ihre Kundenzufriedenheit zu steigern.

Insbesondere beim Kundensupport beispielsweise in Call Centern kommt unsere Software zum Einsatz. Indem wir die Sprache des Kunden analysieren und sowohl Motive als auch Persönlichkeitsmerkmale auslesen, können wir gezielte Handlungsempfehlungen geben, um den Bedürfnissen und Erwartungen des Kunden gerecht zu werden.

Fazit

Auch wenn der Rebranding – Prozess ein aufwändiger war, sind wir mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Generell sollten Unternehmen sich davor nicht scheuen, ein Rebranding durchzuführen. Wenn einmal der Gedanke eingefallen ist, dann muss das schließlich etwas bedeuten!

Die Vorteile eines Rebrandings sind folglich:

  • Es schafft Vertrauen
  • Motivation der Mitarbeiter/innen steigt
  • Erleichterte Umsatzsteigerungen

Ein Rebranding basiert auf dem Masterplan einer Geschäftsidentität. Es geht darum, dass die Mitarbeiter/innen gezielter und stärker auf Ziele hinarbeiten können. So wird es möglich, Innovations- und Wachstumspotentiale schneller zu erkennen. Die Corporate Identity soll dabei gesellschaftliche Relevanz schaffen und Menschen begeistern.

Update Rebranding Oktober 2019

Wir arbeiten stets an Updates für unsere Webseite! Neben der Entwicklung neuer Features für unsere Produkte ist es uns auch wichtig unser Design immer aktuell zu halten! Der Oktober 2019 brachte folgende Neuerungen für unseren Rebranding-Prozess mit sich:

1. Neuer Hintergrund zur besseren Repräsentation: Wir haben das Hintergrundbild unserer Psychological AI-Seite angepasst um unser Kernthema, die „Psychological AI“ fortan besser und treffender repräsentieren zu können. Im Folgenden sehen Sie den Vergleich des alten und neuen Hintergrundbilds.

Das alte Hintergrundbild unserer Psychological AI-Seite

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Das neue Hintergrundbild unserer Psychological AI-Seite

Psychological AI Rebranding Titelbild

Unsere Psychological AI-Seite wirkt mit dem neuen Hintergrundbild schon anders als zuvor. Beim Rebranding-Prozess ist das Wählen des passenden Hintergrunds ebenfalls wichtig. Achten Sie also stets darauf wie Sie Ihre Seiten visuell repräsentieren möchten!

Rebranding Psychological AI Titelbild

2. Neues Video zur schöneren Veranschaulichung: Auf unserer Psychological AI-Seite haben wir nun ein Bild welches das Gesicht, das Herz und die Beine eines Menschen als wichtige Merkmale darstellte durch ein Video ersetzt. Der Einsatz von Videos kann Ihnen auch dabei helfen die Aufmerksamkeit von Besuchern zu erlangen, die nicht gerne Bilder anschauen oder Texte lesen! Im Folgenden sehen Sie den Vergleich zwischen unserem vorherigen Bild und dem neuen Video.

Das alte Bild zur Veranschaulichung von Gesicht, Herz und Beine

Rebranding Psychological AI altes Bild

Das neue Video zur Veranschaulichung von Gesicht, Herz und Beine

3. Neuer Release für unsere Augmented Writer: Neben unsere Psychological AI-Seite haben unsere Entwickler auch im Oktober 2019 unsere Augmented Writer mit neuen und praktischen Funktionen verbessert! Neben einer verbesserten Optik Ihrer Seiten ist auch die Verbesserung des Designs und der Funktionen Ihrer Produkte wichtig. Im Folgenden sehen Sie zwei Beispielbilder aus der neuen Version unserer Augmented Writer.

Update Rebranding November 2019

Der November 2019 bringt auch wieder Updates für unseren Rebranding-Prozess mit sich! Diesmal haben wir unser Erklärvideo auf YouTube über die Erklärung der Motivtheorie von McClelland aktualisiert und die neue Version veröffentlicht.

Update unseres „Motive erklärt“ Videos auf YouTube:  Wir haben unser Erklärvideo über die impliziten Motive auf YouTube aktualisiert und neu veröffentlicht. Die eigene Präsenz in anderen Medien wie Videos auch aktuell zu halten und gegebenfalls ältere Videos mit neuen Grafiken zu aktualisieren, ist für das Rebranding auch wichtig. Folglich sehen Sie den Vergleich des alten und neuen „Motive erklärt“-Videos:

Die alte Version
Die neue Version

Und das war es auch schon mit den aktuellen Updates für unseren Rebranding-Prozess. Bei künftigen Updates werden wir auch stets diesen Blogbeitrag aktualisieren und Ihnen mitteilen welche neuen Schritte wir in unserem Rebranding gegangen sind und welche neuen Tipps wir Ihnen mit auf den Weg geben können!

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